Auf Winterreise

 

Dem nasskalten Grau-in-Grau daheim entfliehen. Sonne tanken und neue Eindrücke in altbekannten Regionen sammeln. Auf nach Sizilien & Tunesien!

Zeit zuhause ist uns genauso wertvoll, wie Zeit unterwegs und das Sommerwetter war heuer so genial, daß Fernweh fast keine Chance hatte. Es gab allerdings auch mehr als genug zu tun in Sachen Fahrzeugertüchtigung


  1. Dach neu belegt, die über 20 Jahre alten Siemens-Panels ausgemustert und gegen LG getauscht.
  2. Nach knapp 100.000 km im Fernreise-Einsatz wurde es höchste Zeit für neue Gummis. Auch diesmal "Baustellenreifen", 4 plus 2 Ersatz. Bewährtes Setup!
  3. Heizkörper runderneuert, denn beide Heizkörper (Bad und Küche) hatten an mehreren Stellen geleckt, da geklebt statt geschweißt oder gelötet. Bei Anschaffung und Einbau anno domini war das nicht ersichtlich, auf der Pamir-Tour ging es dann aber los mit den Scherereien. Also, jetzt zähneknirschend angepackt: in Einzelteile zerlegt, von jeglichen Klebstoffresten gesäubert, einem Profi-Schweißer übergeben, Dichtigkeitsprüfung beizen, schleifen, einbauen, fertig.
  4. und 5. uswusw...


Kaum ist die Arbeit am Auto erledigt, wird das Wetter scheußlich. Also nichts wie weg aus der Kälte und ab in den Süden! Wir waren zwar schon einmal in Tunesien, vor 10 Jahren ziemlich genau, das ist nun aber gefühlt ewig her, also die Zeit reif für ein Update. Aber auch der Weg dahin ist ein Ziel für sich. Unsere Reise sieht am Ende dann wie folgt aus am Ende aus, zu den Reiseberichten mit Details geht es über die jeweiligen Links:


ANREISE DURCH ITALIEN. Brenner, Gardasee, Mantua, Sabbioneta, Parma, Appenin, Carrara, Livorno


SIZILIEN. Segesta, Trapani, Mazara del Vallo, Südküste, Ragusa, Ostküste, Noto, Siracusa, Catania, Ätna-Region, Troina, Nordküste, Palermo


TUNESIEN. Cap Bon, Sousse, Monastir, El Djem, Kerkennah, Sfax, Djerba, Tataouine, Chott el Djerid, Tozeur, Nefta, Einreiseversuch Algerien, Bergoasen Midès & Tamerza, Metlaoui, Sbeitla, Makhtar, El Kef, Cap Serrat, Bizerte, Sidi Bou Saïd, Tunis


HEIMREISE DURCH ITALIEN. Civitavecchia, Tarquinia, Toskana, Carrara, Po, Trentino ... Dahoam