Reisen in Pandemiezeiten 

 

3 Monate in den Emiraten. Wir kommen zwar nicht weiter, aber doch ordentlich herum.

Am Jahresende 2020 schauen wir ein wenig wehmütig drein: so lange nicht verreist sind wir lange nicht! Aber 3 Monate und 4 Länder waren es in diesem Jahr ja dann doch und darauf zurück zu schauen, macht Freude und:

DIE FREUDE AM REISEN KANN UNS KEIN VIRUS NEHMEN!

2021 beginnt überraschend mit guten Nachrichten: Während weltweit noch allerhand Grenzen geschlossen gehalten werden, zeichnen sich auf der Arabischen Halbinsel Einreiseerleichterungen ab. Wir können gar nicht anders, als uns spontan einen Plan für die Rückreise zum Auto zurecht zu legen. Und dann, fast auf den Tag genau nach 10 Monaten rollen wir tatsächlich wieder!!!

Die lange Standzeit in der Hitze des Wüstenstaates hätte uns nun mit diversen Problemen konfrontieren können. Die Kabinenbatterien haben auch tatsächlich gelitten, das verschafft uns reichlich Arbeit. Aber ansonsten sind die Standschäden recht überschaubar: Schlauch der Außendusche leckt, Ablauf Waschbecken undicht, Gummibären geschmolzen, Obstkonserven geplatzt, Wein in Box nicht gereift, sondern  Essig. Aber hey  ...


WE´RE BACK ON TRACK!


Nun ja, so richtig weit kommen wir nicht. Der Oman war kurzzeitig offen, aber nicht lange genug, um uns in Schlagdistanz zu bringen. Auch sonst ist kein Durchkommen, alle Landgrenzen um uns herum bleiben geschlossen, Abu Dhabi richtete zudem noch eine inner-emiratische Landgrenze ein mit extrem restriktiven Regeln! Wir beschränken uns also auf die übrigen Emirate, aber das intensiv. Es geht rauf auf die Berge und rein in die Wadis von Ras al Khaimah. Durch die Dünen der Sandfelder in Umm al-Quwain. An den Strand in Fujairah. Zu allerhand Forts und Ausgrabungen ... Hier geht's zum ausführlichen Bericht:


>> Durch den Nordwesten der Emirate - Dubai, UAQ, RAK, Hajar-Gebirge, Fujairah

>> Durch den Nordosten und zurück - Fujairah, Madha, Sharjah, Wadi Wurayah, Abu Dhabi


Wir erleben eine Zeit mit Sonne und Leichtigkeit und der Kontrast zu den Bedingungen zuhause könnte nicht stärker sein. 3 wunderschöne Monate lang, dann läuft unser Visum für die Emirate aus und die Temperaturen steigen nun eh - es ist Zeit für uns, erneut das Auto unterzustellen, die Heimreise via Flug anzutreten und im Herbst den nächsten Versuch zu starten, das Auto zurück in die Heimatgarage zu fahren.