GEORGIEN

Diesmal nur eine Stippvisite

Wir sind nun schon zum 4. Mal mit dem Laster hier und wollen heuer maximal 7 Tage bleiben, eigentlich nur durch und weiter nach Russland. Von der Hoffnung begleitet, die Straßenbauer hätten mittlerweile Fortschritte gemacht. Doch leider: same same. Für Mensch und Material gibt's kein Erbarmen, hier wird man nach wie vor alle paar Kilometer zum Springschwein, ohne die Hauptstraße (zur Hauptstadt!) auch nur ein Mal zu verlassen!

Aber trotz aller Eile kann man in Georgien natürlich 2 Sachen auf keinen Fall links liegen lassen: Tiflis und den großen Kaukasus. Und man kann nicht anders, als auf der Strecke immer wieder einmal verwunschene Kirchen anzuschauen. Und solch eine kleine verwunschene Kapelle in den Bergen suchen wir uns auch gleich als ersten Übernachtungsplatz im Land aus. Weit und breit kein Ort in der Nähe. Vielleicht kommen ab und an Hirten hier vorbei? Die Tür steht scheint's immer offen. Innen nur ein kleiner Raum mit Kerzenresten, Weihrauchdurft und sehr privater Stille.

Tbilisi / Tiflis

Und dann Tiflis. Am Nationalfeiertag. Perfektes Timing! Wir parken uns mitten in die Stadt und genießen die feierliche Stimmung.

Großer Kaukasus

Wir reißen uns los und weiter geht's, unser Russland-Visum beginnt in Kürze. Es geht rauf, rauf, rauf und rüber über den "Brennerpaß des Kaukasus". Mal kommen wir auf den Hund, mal haben wir Schwein, die ewig freilaufenden Tiere hier sind typisch für die Region, aber für alle, die kein Zweirad fahren, meist kein Problem.

Am Ende der Georgischen Heerstraße wartet dann Neuland auf uns. Der Nordkaukasus.