2017 V.A.E.

VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE

IM REICH DER SCHEICHS

Nun sind wir in Arabien gelandet und zwar dort, wo die Superlative das Bild prägen. Man kennt das, Hochhäuser und viel Bling-Bling. Die Stadtautobahn hat 12 rappelvolle Spuren und alle über- und unterqueren sich an Kreuzungen gleichzeitig. Aber hey, es gibt hier Verkehrsregeln!!! Der Kontrast zum Iran ist so richtig hart! Aber ehrlich gesagt, auch so richtig erholsam. Uns gefällt’s hier, wir nehmen Gas raus und lassen uns etwas durch die Emirate treiben. Dubai konnten wir gut vom Strandparkplatz aus mit Moped erkunden, waren in Deira, der Marina, auf Jumeirah… Dann ging’s weiter auf nach Abu Dhabi. Auch hier modernste Großstadt dicht an Wüste. Die hat uns natürlich gelockt, insbesondere die Oase Liwa nah an der Saudischen Grenze.

AUF DEM SPIELPLATZ DER WÜSTENSÖHNE


Wenn man von der Küstenautobahn hinter Abu Dhabi Island Richtung Süden abbiegt, taucht man schon nach ein paar Hundert Kilometern ein ins Empty Quarter, in die große Sandwüste Rub al-Khali. Aber so gänzlich empty ist das hier gar nicht. Es gibt Grundwasser in Reichweite, ein Segen für die Dörfer der ausgedehnten Liwa-Oase, es gibt reichlich Datteln und Kamele. Und 1x im Jahr Action. Auf der Moreeb, der größten und steilsten Düne hier, verausgabt man sich lautstark während des „Liwa Sports Festival“. Wir hatten da einen schönen Logenplatz...


SULTANAT VORAUS

Das nächste Reiseziel. Oman. Schon zum Geifen nah! Aber zuerst geht es durch die kleinen Emirate im Norden, die noch einen Hauch von Ursprünglichkeit bewahrt haben. In Ras al-Khaimah überwiegt noch das typisch Arabische, auch wenn man hier Dubai eindeutig nachzueifern beginnt. Manch ehemals reizvoller Stellplatz wird gerade heillos verbaut ... Wir tauchen deshalb lieber wieder ins wüste Hinterland ab.


ZIEL ERREICHT

Nach 5 Monaten auf Achse sind wir nun endlich im   >>>  OMAN


DAS URHEBERRECHT FÜR ALLE GEZEIGTEN TEXTE UND BILDER LIEGT BEI DEN AUTOREN. EINE WIEDERGABE

- EGAL IN WELCHER FORM -

IST NUR MIT VORHERIGER GENEHMIGUNG DER VERFASSER ERLAUBT!

Impressum